Koloskopie Grundlagen und Interventionen

Der Kurs richtet sich an Anfänger und fortgeschrittene Endoskopiker.
Themen sind: Standard-Koloskopie mit Hinweisen zur Lösung von technischen Problemen und die Vorstellung von zukunftsweisenden Entwicklungen, die eine Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten über den alltäglichen Standard hinaus bieten. In Vorträgen und Videodemonstrationen werden physiologische und pathologische Koloskopie-Befunde präsentiert und interventionelle Techniken wie Injektionstherapie, Clipping insbesondere mit dem OTSC-System, Fibrinkleberinjektion, APC, Polypektomie, Ballondilatation und Stentapplikation vorgestellt.
Im praktischen Teil werden in Kleingruppen die zuvor theoretisch erarbeiteten Techniken der Diagnostik und interventionellen Therapie am Phantom trainiert.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das endodrive-System einzusetzen
Informationen

Jeder Teilnehmer erhält eine Bescheinigung mit Fortbildungspunkten der Ärztekammer und der DGVS-Zertifizierung sowie ein Zertifikat der EndoAkademie.

 

Kurstag 1
Programm Donnerstag 22.09.2022


Vorträge mit Videodemonstrationen –
Raum folgt

08:30 – 08.50 Uhr
Anmeldung

08.50 – 09.00 Uhr
Begrüßung
Priv. Doz. Dr. med. Dirk Hartmann

09.00 – 09.30 Uhr
Koloskopie Basics: Indikationen, Kontraindikationen, Patientenvorbereitung, Technische Voraussetzungen,
Problematik bei der Durchführung
Priv. Doz. Dr. med. Dirk Hartmann

09.30 – 10.00 Uhr
Polypenerkennung, Adenomdetektionsrate, Innovation in der Koloskopie, Künstliche Intelligenz
Dr. med. Bettina Boom

10.00 – 10.15 Uhr
Kaffeepause
 

10.15 – 10.45 Uhr
Komplikationsmanagement (Blutung, Perforation)
Dr. med. Thomas Brinkrolf

10.45 – 11.15 Uhr
Resektionsverfahren (Standardpolypektomie, EMR, Vollwandresektion, ESD)
Dr. med. Christopher Hofmann

11.15 – 12.00 Uhr
Bilder- und Videoquiz (Abschlusstestat)

Evaluation, Verabschiedung

Kurstag 2
Programm Freitag 23.09.2022

 

Praktische Übungen – Raum: Endoskopie

09.00 – 11.00 Uhr
Praktische Übungen in Kleingruppen: Teil 1

Gruppe I: Koloskopie Basics und Fremdkörperentfernung
Gruppe II: Resektionsverfahren
Gruppe III: Blutungsstillungstechniken

11.00 – 11.15 Uhr Kaffeepause

11.15 – 12.45 Uhr
Praktische Übungen in Kleingruppen: Teil 2

Gruppe III: Koloskopie Basics und Fremdkörperentfernung
Gruppe I: Resektionsverfahren
Gruppe II: Blutungsstillungstechniken

12.45 – 13.45 Uhr Mittagspause

13.45 – 15.15 Uhr
Praktische Übungen in Kleingruppen: Teil 3

Gruppe II: Koloskopie Basics und Fremdkörperentfernung
Gruppe III: Resektionsverfahren
Gruppe I: Blutungsstellungstechniken

Moderatoren & Tutoren

Marienhaus Klinikum in Mainz:

Priv. Doz. Dr. Dirk Hartmann
Dr. Christopher Hofmann
Dr. Bettina Boom
Dr. Thomas Brinkrolf
Dr. Pamela Reiche

Unterstützer

Mit freundlicher Unterstützung und Geräten der Firmen:

Fujifilm (€ 2.500,- ) Norgine (€ 1.500,-) Boston Scientific (€ 1.429,-) Ovesco (€ 1.200,-) ERBE (€ 1.000) Falk Pharma (€ 1.000)

Vergünstigte „Paketbuchungen“ sind wie folgt möglich:

Bei Buchung von 2 Kursen durch eine Klinik oder Teilnehmer   5 % Nachlass
Bei Buchung von 3 Kursen durch eine Klinik oder Teilnehmer 10 % Nachlass
Bei Buchung von 4 Kursen durch eine Klinik oder Teilnehmer 15 % Nachlass
Für Studenten gewähren wir nach Vorlage des Studentenausweises einen Nachlass in Höhe von 10 % auf die Teilnahmegebühr.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Im Sinne des FSA-Kodexes möchten wir Ärzte/Wissenschaftler im Angestelltenverhältnis bitten, falls erforderlich, eine Genehmigung von Ihrem Arbeitgeber / Dienstherren zur Teilnahme am Kurs einzuholen. Dieser wird vom pharmazeutischen / medizinischen Unternehmen unterstützt, wobei die Sponsoren keinen Einfluss auf die Gestaltung des wissenschaftlichen Programms haben. Die Produkt- und Dienstleistungsneutralität im Programm wird gewährleistet.
Evtl. Interessenskonflikte der Referenten werden gegenüber den Teilnehmern transparent dargestellt. Gesamtaufwendung: € 14.000,-

Datum:

22. – 23.09.22

Ort:

Marienhaus Klinikum Mainz
An der Goldgrube 11
55131 Mainz

Leiter:

PD Dr. Hartmann

Gebühr:

€ 500,00 inkl. MwSt.